Tür Nr. 19 öffnet sich zum Thema Schulwegekonzept. Dazu zitieren wir gleich mal aus der Stellungnahme des Amtes zur Abwägung während der Bauleitplanung zum B Plan Nr. 17 Grundschulneubau und Baugebiet.
Bei einem Schulwegekonzept handelt es sich um eine strategische Auseinandersetzung mit dem Schulumfeld, um für die Schüler*innen einen sicheren Schulweg zu gewährleisten. Es stellt keine Ergänzung zur Standortalternativenprüfung dar, sondern entwickelt Lösungsansätze für die Schulwegesituation unter Berücksichtigung des vorgesehenen Schulstandortes.
Das Schulwegekonzept befindet sich bereits in der Erstellung. Die Gemeinde steht diesbezüglich in Kontakt mit der KielRegion, dem Ordnungsamt und der Verkehrsaufsicht des Kreises.
Warum knapp ein Jahr später abermals ein Antrag der Wählergemeinschaft FWG zu genau dem Thema eingereicht wird, wissen wir nicht. Die Planungen müssten nach der Zeit an sich abgeschlossen sein, und es müsste ein Schulwegekonzept vorliegen. Wir sind weiterhin der Meinung, dass mit dem Neubau der Grundschule an diesem Standort viele Konflikte einher gehen. Der Verkehr und ein sicherer Schulweg gehören absolut dazu.