Biowas*? Biodiversitätsstrategie!
Was ist das überhaupt und muss das denn sein? Ja, absolut, denn akut sind rund eine Million von geschätzten acht Millionen Tier- und Pflanzenarten direkt vom Aussterben bedroht. Auch in Schleswig-Holsteins sind fast die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in den Roten Listen der gefährdeten Arten aufgeführt, Tendenz deutlich steigend. Das Ziel einer Biodiversitätsstrategie ist demnach der Stopp des anhaltenden Verlustes von Lebensräumen, Arten und genetischer Vielfalt.
Im Zuge unserer Strategie gegen den weiteren Artenverlust auch in Groß Wittensee, haben wir damit begonnen die gemeindlichen Flächen in den Blick zu nehmen und zu schauen, welche Flächen eignen sich zur Umgestaltung in nachhaltige Grünflächen. Unsere Ideen wären je nach Lage und Größe der Fläche folgende:
„Die Biene Maja-Wiese“
Mit regionalem Saatgut und ohne Humus zu artenreichen Blumenwiesen oder Straßenbegleitgrün.
„Das bunte Beet“
Mit üppigen Stauden bunte Beete gestalten. Dabei besteht die Möglichkeit der Pflanzung von heimischen Wildstauden oder Prachtstauden.
„Die Lebensinsel“
Vorstellbar sind auch weitere Naturmodule, wie Reisighaufen, Benjeshecken, ein Sandarium oder Lesesteinhaufen und Insektenhotels. Auch hier und da könnte mal ein Baum nachgepflanzt werden.
Ein Überblick über die von uns aktuell bereits erfassten Flächen gibt es auf unserem Grünflächenkataster für die Gemeinde Groß Wittensee. Wer weitere Flächen im Dorf entdeckt, von denen er sich vorstellen könnte, dass sie biodiversitätsfördernd aufgewertet werden könnten, darf sich gerne bei uns melden. Wir tragen dann gerne noch Flächen mit Umgestaltungsideen ein. 🙂 Und da wir sowieso finden, dass Dorfentwicklung eine Gemeinschaftsaufgabe ist, möchten wir auch hierbei die Ideen von allen Bürger.innen abfragen. Schickt uns also eure Umgestaltungideen für euer buntes Wittensee. Für die späteren Maßnahmen/Projekte könnte auch die Schule am See sowie Jugendliche mit eingebunden werden. Hier könnte man Pflanz- bzw. Pflegeworkshops anbieten. Vielleicht entstehen so auch Patenschaften für einzelne Flächen.
Getreu unserem Motto: Jeder kann etwas tun, wir werden etwas tun, übernehmen wir die Anlage und Pflege eines Teils der Grünfläche Nr. 16.
Unsere Lesetipps:
Öffentliche und gewerbliche Grünflächen naturnah
Biodiversitätsstrategie Kurs Natur 2030 des Landes S-H
Biodiversitätsstrategie für Bordesholm. An dieser Stelle ein dickes Lob an das Amt Bordesholm und ein Dank an Frau Symanowski für den netten Austausch.
*kurz erklärt: Biodiversität = Biologische Vielfalt ist mehr als Artenvielfalt, sie bezeichnet:
die Vielfalt der Arten,
die genetische Vielfalt innerhalb einer Art,
die Vielfalt der Lebensräume,
die Vielfalt der Beziehungen der Arten untereinander und zu ihren Lebensräumen.
Kurz gesagt, die Vielfalt der lebendigen Natur und damit unser aller Lebensgrundlagen.