Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren eine solide und nachhaltige Kommunalpolitik mitzugestalten zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde. Dabei setzen wir uns für einen gerechteren Ausgleich zwischen Bürgerinteressen sowie ökologischen, ökonomischen, sozialen und öffentlichen Belangen ein.
Mitbestimmung etablieren
Wir stehen für Ehrlichkeit, Transparenz und Achtsamkeit. Wir setzen uns für eine Stärkung von Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten ein. Entscheidungen müssen transparent und nachvollziehbar sein. Die verschiedenen Interessen müssen in einem fairen Dialog formuliert, diskutiert und abgewogen werden. Entscheidungen gehören kommuniziert. Dabei scheuen wir auch nicht mal „den Finger in die Wunde“ zu legen um für mehr Gemeinwohl für alle Bürger der Gemeinde einzutreten. Zukunftsorientierte Lösungen gibt es nicht mit alt eingesessenen Strukturen.
Nachhaltiges Dorfentwicklungskonzept
Wohin soll sich Groß Wittensee in den nächsten Jahren entwickeln? Diese Frage möchten wir mit den Bürgern gemeinsam erörtern. Es darf nicht sein, dass einige wenige Gemeindevertreter und Investoren über ihre Version einer Zukunft unseres Dorfes entscheiden und es uns dann als alternativlos präsentiert wird. Wir stehen für eine behutsame und ganzheitliche Entwicklung von Groß Wittensee und gegen eine massive Bebauung des Außenbereichs der Gemeinde fernab des wirklichen Bedarfs. Der Erhalt der einzigartigen Knicklandschaft und die weiteren offenen Landschaften als Naherholungsgebiet sind uns ein hohes Anliegen, ebenso wie der Erhalt der innerdörflichen Grünflächen. Die Biodiversitätsstrategie „Kurs Natur 2030“ des Landes S-H möchten wir mit Leben füllen, indem wir naturnahe Lebens- und Freizeiträume im Dorf schaffen und erhalten sowie die anhaltende Flächeninanspruchnahme durch Siedlung und Verkehr reduzieren. Das Seegartengelände möchten wir als naturnahen Dorfmittelpunkt mitgestalten.
Gemeinschaft und Soziales
Unser Dorf ist für alle Altersgruppen da und sollte allen etwas bieten. Das wollen wir unterstützen und stärken, indem wir ältere Mitbürger und Kinder/Jugendliche direkt beteiligen und das Gemeinschaftsleben im Dorf durch neue Ideen und die Weiterentwicklung bestehender Konzepte lebendiger gestalten.
Finanzen
Die Ausgaben im Blick behalten steht dabei für uns an oberster Stelle. Wir setzen uns für einen verantwortungsbewussten Umgang und generationengerechten Einsatz der zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen ein. Zu unserem Verständnis von Transparenz gehört unter anderem, dass wir nur Versprechungen machen, die wir auch halten können. Das gilt auch beim Blick auf den maroden Kommunalhaushalt. Die Pro-Kopf-Verschuldung von Groß Wittensee muss wieder sinken, damit Bürger nicht mit weiteren Steuererhöhungen belastet werden.
Bauen und Wohnen
Substanzerhalt statt Ressourcenverschwendung und Generationengerechtigkeit statt Effekthascherei.
Die eigenen Planungsziele der interkommunalen Vereinbarung zur wohnbaulichen Entwicklung im Amt Hüttener Berge nach
• mehr Wohnraum für Senioren,
• bezahlbarem Mietwohnraum
• und weniger Bodenfläche im Außenbereich für den Wohnungsbau in Anspruch zu nehmen,
möchten wir besser umsetzen.
Jeder kann etwas tun – wir werden etwas tun!
Bitte unterstützen Sie unsere Ziele am 14. Mai mit Ihren Stimmen für Bündnis.Wittensee.
Das Programm 2023 hier als .pdf herunterladen